Die sorgfältige Fortbildung der Gutachter im Bereich der Implantologie ist seit 35 Jahren ein wesentlicher Aspekt der Arbeit des BDIZ EDI. Einmal im Jahr lädt der Verband die zahnärztlichen Sachverständigen zur Gutachterkonferenz im Auftrag der Konsensuskonferenz Implantologie ein – 2025 findet die eintägige Fortbildungsveranstaltung in Kooperation mit dem Zahnärztlichen Bezirksverband Schwaben (ZBV Schwaben) in Augsburg statt.
Seit 35 Jahren treffen sich die zahnärztlichen Sachverständigen einmal im Jahr auf Einladung des BDIZ EDI zur Gutachterkonferenz Implantologie. Von Anfang an findet sie zudem im Auftrag der Konsensuskonferenz Implantologie statt, in der sich implantologische Fachgesellschaften und Berufsverbände zusammengeschlossen haben, um gemeinsam zu arbeiten. So sind die Indikationsklassen Implantologie entstanden. Die Konsensuskonferenz hat zudem eine gemeinsame Plattform, auf der die Gutachter der Fachgesellschaften und Verbände gelistet sind (https://konsensuskonferenz-implantologie.eu/).
Die jährliche Gutachterkonferenz dient dem Austausch der Gutachter. Die sorgfältige Fortbildung der Gutachter im Bereich der Implantologie ist ein wesentlicher Aspekt der Verbandsarbeit des BDIZ EDI, weil unbedachte gutachterliche Äußerungen zu heiklen Entwicklungen vor Gericht und zu ungewollten Problemen für die implantologische Versorgung und damit ihre Abrechnung führen können. Im Programm greift der BDIZ EDI regelmäßig Themen auf, die sich mit rechtlichen und implantologischen Aspekten beschäftigen. Nach den jeweiligen Vorträgen wird ausgiebig diskutiert.