Passwort vergessen
[borlabs_cookie]

Umgang mit der „Befangenheit“

Was muss der Gutachter vor Gericht beachten, wie sollte er sich vorbereiten?

Im Interview mit Chefredakteurin Anita Wuttke erstellt Dr. Kerstin Gröner, Vorsitzende Richterin am Landgericht Stuttgart, eine To-Do-Liste und spricht auch darüber, wie man als Gutachter mit dem Thema „Befangenheit“ umgeht. 

Zum Interview

Gutachterkonferenz des BDIZ EDI in Hamburg

01.07.2020
30. Gutachterkonferenz des BDIZ EDI in Hamburg

Der Weg zum Gutachter

22.10.2019
Interview mit dem Gutachterreferenten Prof. Dr. Dr. Karl Andreas Schlegel

Gutachter

11.03.2019
Ein gut funktionierendes, flächendeckendes Gutachterwesen trägt entscheidend zur Qualitätssicherung bei.

Die Aufgaben des Gutachterausschusses

04.03.2019
Ein gut funktionierendes, flächendeckendes Gutachterwesen trägt entscheidend zur Qualitätssicherung bei.

Gutachterordnung

04.03.2019
Der gutachterlich tätige ZahnArzt übt im Rahmen seiner freiberuflichen Tätigkeit ein ver-antwortungsvolles Amt aus.

Interview mit Dr. Hans-Hermann Liepe

04.03.2019
Interview mit Dr. Hans-Hermann Liepe, Vorsitzender der GutachterkonferenzImplantologie und Zahnarzt in eigener Praxis in Hannover.

An Beweisfragen gebunden

04.03.2019
Staatsanwalt Thomas Hochstein, Staatsanwaltschaft Stuttgart, war Referent der Gutachterkonferenz 2016 des BDIZ EDI und hat über die Anforderungen an die Gutachter in Ermittlungsverfahren gesprochen. Hier im Interview vertieft er seine Aussagen.

Ausschüsse und Gutachter

25.02.2019
Gutachterausschuss, Q+R-Ausschuss, Europaausschuss, Schlichtungsausschuss, Aufnahme-Ausschuss und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.