Implantate – Lange haltbar und lange schön

Implantate haben die Versorgung mit Zahnersatz revolutioniert und gelten heute aus zahmmedizinischer, funktioneller und ästhetischer Sicht als der Zahnersatz der Zukunft.

Keine andere Methode ersetzt einen verloren gegangenen Zahn so naturnah wie ein Implantat.  ‘Implantat’ bedeutet, frei übersetzt, ‘Einpflanzung’, damit ist die nicht sichtbare künstliche Zahnwurzel gemeint, die nun die Aufgabe der verlorenen natürlichen Wurzel übernimmt. Sichtbar ist allein die ‘Krone’, meist aus Keramik, einem zahnfarbenen Material, das dem natürlichen Zahnschmelz sehr nahe kommt.

Besseres Lebensgefühl

Implantatgetragener Zahnersatz sitzt fest, ohne zu wackeln. Er vermittelt ein sicheres Gefühl, eine natürliche Mimik und ein attraktives Aussehen. Implantate sind langlebig und schützen Kieferknochen und Gewebe. Das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen und der damit einher gehende Verlust von Zahnsubstanz entfällt bei Implantaten.

Wie lange gibt es Implantate?

Zähne waren früher lebenswichtig: Wer nicht mehr kauen konnte, litt unter Unter- und Mangelernährung. Zahnlosigkeit ging außerdem einher mit dem Verlust von Ansehen und Macht. Verständlich also, dass seit jeher versucht wurde, verlorene Zähne zu ersetzen. Aber lange blieb es ein Traum, sich mit künstlichen  Zähnen so sicher fühlen zu können wie mit den eigenen.

Wissenschaftliche Anerkennung

Erst die modernen Implantate brachten diese Sicherheit. Mitte des 20. Jahrhunders gab es erste Versuche, bald auch klinische Erfahrungen. 1982 erkannte die Dachgesellschaft der zahnärztlichen Wissenschaft in Deutschland, die ‘Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde die Implantate als ‘bewährtes Verfahren’ an. Heute werden schätzungsweise rund 1 Mio. Implantate pro Jahr in Deutschland gesetzt.

Sie haben Fragen?

BDIZ EDI - Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V.European Association of Dental Implantologists BDIZ EDI

Lipowskystr. 1281373
München

Telefon 089/720 69 888
Fax: 089/720 69 889

EMail: office@bdizedi.org

Implantologensuche

Unsere Implantologen-Datenbank enthält mehr als 1.100 hochqualifizierte Spezialisten, denen Sie ich mit gutem Gefühl anvertrauen können. Sicher auch in Ihrer Nähe.