BDIZ EDI-Tabelle

Alle Leistungen in BEMA, GOZ, GOÄ mit Zeitwerten und Analogabrechnung der neuen PAR-Leistungen

Jedes Jahr erscheint eine BDIZ EDI-Tabelle, als betriebswirtschaftliche Antwort auf den über 35 Jahre währenden Stillstand beim Punktwert in der GOZ. Sie erscheint im modernen Design, ist nutzerfreundlich und vergleicht zahnärztliche Leistungen im BEMA, in GOZ und GOÄ. Die Tabelle ermöglicht den direkten Vergleich zwischen dem BEMA-Wert und dem entsprechenden GOZ/GOÄ-Wert im 2,3-fachen Satz. Zusätzlich gibt sie die für die jeweilige Leistung zur Verfügung stehende Zeit in Minuten auf der Basis des Mindesthonorarumsatzbedarfs/Stunde von 2025 417 Euro an.

Wie in der Vorgängertabelle hat BDIZ EDI-Präsident Christian Berger den parodontologischen Leistungen, die es seit Juli 2021 basierend auf der PAR-Richtlinie gibt, Analogpositionen gegenübergestellt und die entsprechenden Steigerungsfaktoren nochmals überarbeitet. Dieser betriebswirtschaftliche Ansatz weist den Praxen einen gangbaren Weg aus dem Abrechnungsdilemma, denn die neuen BEMA-Leistungen in der Parodontologie stehen den „alten“ Leistungsziffern der GOZ aus den Jahren 2012 bzw. 1988 gegenüber, die nicht mehr den aktuellen leitlinienbasierten Standard abbilden.

Der BDIZ EDI erklärt den Weg der Analogberechnung. Für alle PAR-Leistungen bildet die Tabelle konkrete Vorschläge von BDIZ EDI und Zahnärztekammern ab.

Die BDIZ EDI-Tabelle zeigt anschaulich, dass Zahnärzte bei vielen parodontologischen Leistungen den 3,5-fachen Steigerungssatz der GOZ 2012 verlangen oder überschreiten müssen, um für vergleichbare Leistungen eine Vergütung zu erhalten, wie sie gesetzliche Krankenkassen aufgrund der neuen BEMA-Richtlinie bezahlen. Das geht nur mit Abweichender Vereinbarung nach § 2 Abs. 1 und 2 GOZ oder der Analogberechnung nach § 6 Abs. 1 GOZ.

Die jeweils aktuelle BDIZ EDI-Tabelle ist im Shop bestellbar.

Mehr zum Thema

Ärztetag stimmt GOÄ-Entwurf zu

04.06.2025
Kommentar: Einheitsversicherung voraus?

Entwurf der GOÄneu ist eine Enttäuschung

27.03.2025
BDIZ EDI-Justiziar Prof. Dr. Thomas Ratajczak analysiert den Entwurf zur Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vom September 2024

Amalgamverbot – was nun?

08.01.2025
Faktencheck 2025 des BDIZ EDI zu Füllungsmaterialien und deren Abrechnung
Platzhalter Bild

Amalgam-Verbot ab 2025 – was nun?

17.12.2024
Leistungen, Mehrkostenvereinbarungen, Material im Faktencheck
Sie wollen diesen Beitrag lesen?
Werden Sie jetzt Mitglied
oder loggen Sie sich ein.

Abweichende Vereinbarung

25.06.2024
Zum Downloaden
Sie wollen diesen Beitrag lesen?
Werden Sie jetzt Mitglied
oder loggen Sie sich ein.

Update zahnärztliche Abrechnung 2024 – Teil 2

29.02.2024
Videolink zum Onlineseminar mit Kerstin mit Salhoff
Sie wollen diesen Beitrag lesen?
Werden Sie jetzt Mitglied
oder loggen Sie sich ein.

Update zahnärztliche Abrechnung 2024 – Teil 1

25.01.2024
Videolink zum Onlineseminar mit Kerstin Salhoff

Regenerative Verfahren

31.10.2023
Abrechnungstipp zu 4110 und 4138 GOZ
Sie wollen diesen Beitrag lesen?
Werden Sie jetzt Mitglied
oder loggen Sie sich ein.

Webinare kompakt

30.10.2023
Abrechnung mit Christian Berger und Kerstin Salhoff

Analoge Berechnung der zeitgemäßen Parodontitis-Therapie

18.10.2023