Die sorgfältige Fortbildung der Gutachter im Bereich der Implantologie ist seit Jahren ein wesentlicher Aspekt der Verbandsarbeit des BDIZ EDI, weil unbedachte gutachterliche Äußerungen zu heiklen Entwicklungen vor Gericht und zu ungewollten Problemen für die implantologische Versorgung und Abrechnung insgesamt führen können.
Der BDIZ EDI ist federführend in der Konsensuskonferenz Implantologie aktiv und bietet implantologischen Gutachtern ein ausgezeichnetes Forum, um den sicheren Umgang mit Recht und Gerichten zu lernen.
Seit Dezember 2021 ist Dr. Stefan Liepe, Hannover, Vorsitzender des Gutachterausschusses im BDIZ EDI. Er ist für Programm und Ausrichtung der Gutachterkonferenz des BDIZ EDI verantwortlich, die einmal im Jahr im Auftrag der Konsensuskonferenz Implantologie und in Kooperation mit wechselnden Zahnärztekammern stattfindet. Er beantwortet drei Fragen zum Gutachterausschuss des BDIZ EDI und zur Bedeutung der Gutachterkonferenz:
Wir stehen vor der 32. Gutachterkonferenz Implantologie des BDIZ EDI. Warum ist es so wichtig, die implantologischen Gutachter einmal im Jahr zu versammeln?
So wie der Stand der zahnärztlichen Wissenschaft immer weiter voranschreitet, entwickelt sich auch die Rechtsprechung im Medizinbereich immer weiter. Darüber hinaus gibt es ständige Veränderungen im Bereich der Gesetzgebung, die Auswirkungen auf die gutachterliche Tätigkeit haben. Der persönliche Austausch der Gutachter untereinander ist ein weiterer wichtiger Grund, weshalb die Gutachterkonferenz regelmäßig von den Gutachtern gerne besucht wird.
Sie haben das Thema Leitlinien und Richtlinien nach 2021 wieder zum Thema der Gutachterkonferenz gemacht, warum?
Das Thema entwickelt sich quasi zum „Dauerbrenner“ in der zahnärztlichen Berufsausübung. Diestark steigende Anzahl von Leitlinien, Leitfäden und Richtlinien wird für den einzelnen Behandler zunehmend unübersichtlich. Die Bandbreite der Qualität von Leitlinien hat sich vergrößert. Wir beobachten zusätzlich einen zunehmendkleinteiligen Empfehlungscharakter einzelner Leitlinien. Für Gutachter ist es wichtig, Leitlinien in ihrer Aussagekraft beurteilen und denStellenwert in einem Gerichtsverfahren einordnen zu können.
Welche Aufgaben umfasst der Gutachterausschuss?
Der Gutachterausschuss ist ein ständiger Ansprechpartner für die Mitglieder und die Gutachter des BDIZ EDI in Gutachterfragen. Neben der Ausbildung, Bestellung und Betreuung der Gutachter bereitet er auch die jährliche Gutachterkonferenz im Auftrag der Konsensuskonferenz Implantologie und in Abstimmung mit einer – jährlich wechselnden – Landeszahnärztekammer vor.